Produktinfo zur S62 Vanosüberarbeitung für den E39 M5 + Z8

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Bei der Überarbeitung Ihrer S62-Vanoseinheit wird diese komplett zerlegt gereinigt und geprüft. Es wird der Beisan-Vanosdichtsatz verbaut, optional die Zahnwellen spielfrei eingestellt und die Magnetventile mit den neuen verbesserten BMW-O-Ringen bestückt. Es werden alle Einzelteile genau geprüft und defekte Teile ersetzt. Wir haben ein umfangreiches Lager an S-Vanos-Ersatzteilen, die es normalerweise nicht einzeln gibt.

Hier das typisches Rasselgeräusch eines zufriedenen Kunden durch das Lagerspiel in den Zahnwellen am Beispiel eines E39 M5 S62 vor und nach der Überarbeitung:

S62-Rasselreperatur Vorher/Nachher

Spielfrei überarbeitete und geprüfte Zahnwellen können wir gegen ein Pfand auch im Austausch liefern, diese finden Sie in unserem Online-Shop.

Sie sollten zusätzlich beim S62 vor BJ 09/2001 die stärkeren Tellerfedersätze in den Vanosgetrieben der Nockenwellen verbauen, die BMW für den S62 ab 09/2001 eingeführt hat (BMW Nr: 11 36 7 833 218). Das kann letzte Geräusche beseitigen und das Ansprechverhalten der Vanos verbessern. Diese finden Sie auch in unserem Online-Shop.

Zum optimalen Einsetzen der Zanwellen sollte man den Zahn suchen, bei dem die Welle sich ohne Verdrehen der Nabe einsetzen lässt. So hat man den optimalen, größt möglichen Verstellweg. Am Ende sollten bei OT und NW auf Markierung alle Wellen gleich tief in den Naben sein, dass man die Zähne gerade so nicht sieht. Hier ein sehr gutes Video, das zeigt wie man den optimalen Zahn suchen sollte:

Die beste Zahnpaarung finden

Die Magnetventile werden sowohl elektrisch als auch mechanisch auf Funktion und Dichtheit geprüft und neu auf der Platine verlötet. Falls ein Magnetventil defekt ist, können wir es einzeln gegen gesonderte Rechnung durch ein funktionierendes gebrauchtes Ventil ersetzen (199 Euro / Magnetventil). So muss nicht das extrem teure Komplettteil gekauft werden, das bei BMW für den S62 ~1600 Euro pro Bank kostet. Manchmal ist auf der Platine eine Leiterbahn verbrannt, wir bieten neue unbenutzte Platinen mit allen Kabel ohne Ventile in unserem Shop an.

Auch bei der S62-Vanos sind die Riefen im Magnetventilsitz ein typischer Defekt, wenn zu lange mit einer Überarbeitung gewartet wurde, noch die alten harten Magnetventil-O-Ringe verbaut sind und noch die alten Magnetventildeckel ohne Spannschrauben verbaut waren:

Optisch neuwertige (glasperlgestrahlt) gebrauchte Deckel mit Spannschrauben bieten wir in unserem Shop an.

Wenn das Gehäuse Grate im Magnetventilsitz hat, kann es dadurch unbrauchbar sein. Die neuen O-Ringe können dann nicht dichten oder werden schon bei der Montage durch den Grat zerstört. Dieser Schaden wird durch verkantete Magnetventile mit den harten+flachen original O-Ringen verursacht und der fehlenden Spannschraube der alten Deckel. Desto länger man mit dem Austausch der Magnetventil-O-Ringe wartet, desto unbrauchbarer wird das Gehäuse meist, wir bieten neue S62-Gehäuse in unserem Shop an. Das S50-Gehäuse auf diesem Bild hat nur 55tkm gelaufen und so starke Grate, dass es unbrauchbar ist. Der Defekt ist bei S50 und S62 der selbe:

Auch bei der S62 kann es wie bei der technisch ähnlichen S54-Vanos zu nicht mehr steuerbaren Vanos durch Verschleiß und Defekt von Teilen kommen. Hier ein paar typische Beispiele für die wir für unsere Kunden immer gute gebrauchte Teile auf Vorrat haben:

  • die Zylinderflächen der Stahlzylinder im Gehäuse können stark verschlissen sein oder Kerben haben, so dass auch ein Kolben mit neuen Dichtungen nicht mehr dichten würde, bzw. gleichmäßig laufen kann > neues Gehäuse notwendig
  • diese Stahlzylinderflächen können durch Standschaden mit schlechtem Öl oxidiert sein, so dass die Kolben klemmen > neues Gehäuse notwendig
  • durch Magnetventil-O-Ringe aus dem Zubehör, können Fehlfunktionen auftreten, diese scheren beim Einsetzen schon ab und verklemmen die Ventile so fest im Gehäuse, dass es fast unmöglich ist, die Ventile später ohne Schaden wieder aus dem Gehäuse zu bekommen. Dieses Problem sehen wir seit Jahren mit diesen Ringen aus den Beispielbildern
  • die original Teflonringe können stark verschlissen sein, so dass die Vanos sich nicht mehr regeln lässt > wird durch neuen Dichtsatz behoben
  • Kolbenboden kann gebrochen sein > neuer Kolben
  • ein für BMW-Werkstätten laut Kunden unbekanntes aber dennoch seit 20 Jahren typisches und sehr wohl bekanntes Problem ist, dass durch eine defekte Vanos Öl in den Luftsammler gedrückt wird. Das Öl kann zu Verbrennungsaussetzer bei dynamischer Fahrt und sogar zu Schäden durch Ölschlag führen und natürlich Rauchentwicklung durch verbranntes Öl. Auch das können wir durch die Überarbeitung der Vanos beheben und nicht, wie BMW-München wohl den Kunden empfiehlt, nur durch einen neuen kompletten Motor!

Hier ein paar Bilder typischer Schäden:

Hier ein Beispiel, dass die Dichtsätze von Mitbewerbern auch bei den M3+M5 Vanoseinheiten nur so lange halten wie die M52TU+M54 “Reparaturkits” des selben Herstellers:

Auch dieser Dichtsatz hat laut Kunde ein paar hundert km in 2 Jahren in der Vanos verbracht. So einen Schrott bekommt man noch nicht einmal im Baumarkt: Alle „Viton“-Ringe weich und flach, Totalausfall!

Man sieht an diesen Beispielen, dass bei der S-Vanos leider nicht die Regel gilt „never touch a running systems“. Es gilt eher: Desto länger man mit einer Überarbeitung wartet, desto mehr ist defekt.

Wie auch bei den anderen S-Vanoseinheiten überarbeiten wir nach vorheriger Terminabsprache die eigene eingesandte Vanoseinheit in der Regel innerhalb 3-5 Werktagen. Bestellung und Terminabsprache per Email.

Die Preise für die Überarbeitung sind detailliert in unserem Onlineshop hinterlegt. Bitte senden Sie Ihre Vanos mit dem ausgefüllten und unterschrieben Auftragsformular ein.

Bitte beachten Sie für den Versand Ihrer Vanos folgende Hinweise:
Wir empfehlen dringend die Zahnwellen für den Versand ab zu montieren (Linksgewinde!), da die Wellen leicht beim Sturz des Paketes verbiegen oder abbrechen können. Außerdem sollten die sehr schweren Vanoseinheiten fest in einem ausreichend großem Karton abgepolstert werden (keine Luftpolster oder Styroporchips verwenden, diese zerplatzen, bzw. die schwere Vanos arbeitet sich nach unten und durchschlägt den Karton!).

Da uns manche Kunden die kompletten Getriebe senden oder die Deckel fehlen hier Bilder des Soll-Lieferumfangs. Senden Sie uns die Vanos wie hier abgebildet pro Bank zu, die Zahnwellen natürlich nur, wenn diese spielfrei gegen Rasselgeräusche eingestellt werden sollen. Den Druckregler, der sich in dem Aluverteiler zwischen den Bänken befindet, sollten Sie uns zur Überarbeitung auch mit senden. Die sehr porösen Stecker so platzieren, dass sie nicht von den schweren Einheiten während des Transports zerschlagen werden können!

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