Produktinfo zur Probsten-Tech überarbeiteten Doppelvanos Nockenwellen Verstelleinheit für Ihren BMW

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Entspricht BMW Teilenr. (ohne Auslassnockenwellensensor):
11 36 1 440 142; 11 36 1 438 448; 11 36 1 440 134

Neupreis für ein Austauschteil bei BMW: ~660,- Euro

Verwendung in folgenden Modellen:
BMW 6-Zylinder Motoren M52TU, M54, BJ1998-2006
3er Serie E46 BJ98-05
5er Serie E39 BJ99-03 / E60 und E61 BJ02-05
7er Serie E38 BJ98-01 / E65 und E66 BJ02-05
Z3 E36 BJ98-02
Z4 E85 BJ02-05
X3 E83 BJ03-06
X5 E53 BJ00-06

Wir bieten die Einheit ohne Zubehör, mit kleinem oder großem Montagekit, der dann alle für den Austausch notwendige Dichtungen beinhaltet in unserem Shop, sowie viele anderen Produkte für diese Motoren: Direkt zum Shop. Die Vanoseinheit wird komplett montiert und einbaufertig geliefert.

Die Vanoseinheit mit kleinem Montagekit beinhaltet folgende Teile in OEM-Qualität:
2x neue O-Ringe für die Verschlussstopfen
1x Gehäuse-Dichtung
2x Ölleitung Dichtringe
1x Auslassnockenwellensensor-Dichtring
2x Dichtringe für die Verschlussschrauben

Hier ein Bild der Vanos mit kleinem Montagekit:

Der große Montagekit beinhaltet zusätzlich folgende Teile:
1x Satz original BMW Ventildeckeldichtung
15x Gummiring Ventildeckelschraube

Wir bieten auch separat Austauschkolben ohne Vanos mit optimal eingestelltem Lagerspiel und Beisan-Dichtsatz. Bei dieser Variante hat der Kunde das Risiko, dass die neuen Dichtungen wegen verschlissener Laufflächen seiner alten Vanos nicht optimal funktionieren:

Den hier abgebildeten Montagekit mit original BMW Ventildeckeldichtung bieten wir auch separat an:

Viele fragen uns, warum unsere Vanoseinheiten so zuverlässig funktionieren. Zum einen benutzen wir nur die Beisan-Systems Dichtsätze, aber wir ersetzen auch viele unbrauchbare Teile, die viele andere noch nicht einmal als unbrauchbar erkennen würden. Wir bauen die Vanoseinheiten nur aus neuwertigen Teilen zusammen. Wir erhalten viele Vanoseinheiten zurück, in denen bereits neue Ringe von anderen Anbietern eingebaut wurden. Offensichtlich haben diese Ringe dann nicht funktioniert, da wir diese Vanoseinheiten ansonsten nicht im Austausch zurück erhalten hätten. Durch andere Ringe oder durch alte harte original Ringe + schlechtes Öl haben häufig die Zylinder in den Deckeln oder sogar die Gehäuse einen starken Materialabtrag. Solche verschlissene Deckel und Gehäuse verwenden wir natürlich nicht weiter, da dort auch neue Dichtungen nicht funktionieren können. Wir haben einen Ausschuss bei Doppelvanos von 20%, den wir nur dank unseres großen Lagers an guten und neuen Teilen ausgleichen können. Um den großen Ausschuss an Deckeln auszugleichen, mussten wir vor Jahren schon investieren und die sehr häufig verschlissenen Deckel nach produzieren lassen. Diese Qualität können nur wir seit 2008 bieten! Verschlissenen Deckel und Gehäuse sehen typischerweise so aus:

Wir ziehen kein Pfand ab, wenn die Deckel an einer ungeöffneten Vanos mit original alten Ringen verschlissen sind. Wir können leicht feststellen, ob die Vanos bereits geöffnet wurde und uns dann wissentlich mit defekten Teilen als Austauschteil zugesandt wurde. In solch einem Fall müssen wir dann leider Pfand abziehen, da es die Einzelteile nicht zu kaufen gibt und die meisten gebrauchte Einheiten auf Ebay schon verschlissene Teile haben. Gute Laufflächen haben eine gleichmäßige Oberfläche ohne Wölbungen oder tiefe Kratzer:

ACHTUNG!!! Im Kaufpreis ist ein Pfand von 150,-Euro enthalten, das nach Erhalt Ihrer alten Vanos zurück erstattet wird.

Wenn die Vanos durch Kopien der Beisan-Vanosringe beschädigt ist, müssen wir leider Pfand abziehen, da diese Ringe häufig durch die andere Materialwahl die Zylinderflächen in der Vanos zerstören. Die Vanos ist dann nicht mehr wieder verwendbar! Hier einige Vanos „Reparatursätze“ von anderen Herstellern, die wir in zurück erhaltenen Kunden-Vanoseinheiten gefunden haben und die offensichtlich nicht funktioniert haben, bzw. die Vanos sogar geschädigt haben. Die schwarzen O-Ringe mit dunklen Teflonringen sind die häufigsten, andere haben sogar ähnliche Farben wie die original Beisan, sind aber aus ganz anderem Material. Besonders schlimm sind die Antirasselringe von anderen Herstellern aus England (China-Importe) und Deutschland: Alle diese Lagerringe, die wir bisher aus zurück erhaltenen Vanoseinheiten entnommen haben sind aus sehr weichem Metall, anstelle aus Lagerstahl, wie die original oder Beisan-Ringe. Ein leichter Schlag mit dem Körner hinterlässt schon eine tiefe Delle bei diesen Billig-Ringen! Noch schlimmer: Die Ringe sind teilweise innen so klein, dass die Lager gar nicht rein passen und klemmen! Oder der Außendurchmesser ist so groß, dass die Ringe nicht in den Kolben passen! Zuletzt: Alle Ringe sind fast so hoch wie die original Lagerringe, so dass das Lagerspiel gar nicht oder nur minimal verkleinert wird. Klar, dass das Rasseln nach dem Tausch immer noch vorhanden ist. Scheinbar will auch Kopieren gelernt sein! Getestet wurden diese Teile von den Herstellern scheinbar nicht. So undicht sind dann z.B. die angeblich „genauso gut“ wie Beisan-Dichtringe nach einem Jahr, der Kunde hatte wieder die selben Probleme mit seiner Vanos.

Video-Beispiel neuer Dichtsatz schnell wieder undicht: Billige Schrott Vanosdichtungen

Endlich ist ein für uns großes Rätsel gelöst: Wir wundern uns seit Jahren, dass wir so viele bereits mit schlechten Dichtsätzen überarbeitete Vanoseinheiten im Austausch zurück erhalten, aber dass die Verkäufer (die nennen uns die betroffenen Kunden) weiter auch mit gutem Ruf in den Foren diese Sätze verkaufen. Laut Rückmeldung der betroffenen Kunden funktionieren diese Dichtsätze 1-2 Jahre, dann sind wieder die selben Vanosprobleme vorhanden. Wenn wir die Einheiten zerlegen, sehen wir auch warum… Jetzt hat ein Stammkunde solch eines Händlers gepostet, dass man alle 50tkm diese Vanosdichtsätze erneuern sollte, damit die Vanos wieder für 50tkm funktioniert!! Er hat das aber gar nicht negativ gegenüber seinem deutschen Händler gemeint, sondern als normale selbstverständliche Tatsache festgestellt!!
Dass der Anspruch an die Dauerhaltbarkeit so niedrig ist bei einem Vanos-Dichtsatz „aus verbessertem Made-in-Germany-Material“, der etwa halb so viel kostet, wie die Dichtsätze von Beisan-Systems, war uns ehrlich gesagt nicht bewusst und hat uns geschockt!!
Wir können die Aussage aber absolut bestätigen, da diese schon überarbeiteten Einheiten dann häufig nach Ablauf dieser Haltbarkeit bei uns landen. Oft sind dann aber leider auch die Zylinderflächen stark durch die schlechten Ringe verschlissen, so dass wir Pfand abziehen müssen. Bilder von den massenhaften Dichtsätzen, dem verschlissenen Material und sogar Videos haben wir ja schon seit Jahren in unserer Produktinfo veröffentlicht.

Wir möchten uns von diesem niedrigen Anspruch absolut distanzieren, da es sogar pauschalisiert wird, als wäre das halt bei jedem Dichtsatz so! Wir überarbeiten erfolgreich seit 2008 Vanoseinheiten im inzwischen 4-stelligen Bereich! Mit manchen Kunden aus den ersten Jahren, die immer noch die erste Vanos fahren, haben wir noch Kontakt und manche sind 400tkm mit unserer Vanos gefahren: Uns sind keine Ausfälle bekannt! Zumindest Beisan-Systems Dichtsätze halten ewig und zerstören nicht die Vanos. Natürlich haben wir im Laufe der Zeit auch hin und wieder Vanoseinheiten kontrolliert und zerlegt, um dies zu bestätigen. Das haben die Anbieter, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben, wohl nicht gemacht. Beisan-Systems hat die jeweiligen Dichtsätze bis zu 2 Jahre vor Verkauf von mehreren freiwilligen Kunden viele Meilen testen lassen und dann diese Einheiten wieder zerlegt. Wenn wir über den Kontakt zu Beisan-Systems erfahren, dass andere Anbieter wenige Wochen nach deren Bestellung bei Beisan-Systems eine Kopie auf den Deutschen Markt bringen, macht hier halt offensichtlich der Endkunde die “Erprobung”.

Video Dichtringe anderer Hersteller: 1 Jahr alter undichter billig Dichtsatz

Das Pfand erhalten Sie sofort nach Rücksendung einer kompletten alten Doppelvanos Verstelleinheit zurück erstattet. Es gibt kein Zeitlimit für die Rücksendung Ihrer alten Vanos.

Bei Rücksendung einer mechanisch beschädigten oder nicht kompletten Einheit behalten wir uns das Recht vor, die Rückerstattung zu verringern.

Die Einheit wurde komplett technisch und optisch (das Teil sieht auch aus wie neu) überarbeitet und überprüft:

Die ausgehärteten Kolbenringe wurden durch einen neue dauerhaltbaren VITON-O-Ring-Satz von Beisan Systems ersetzt.

Beisan-Dichtsätze werden seit 2007 erfolgreich zig tausendfach weltweit eingesetzt, funktionieren dauerhaft und zerstören nicht die Vanoseinheit, im Gegensatz zu manchen Nachamerprodukten, die die Idee von Beisan-Systems kopiert haben.

Das verhindert das lästige Drehzahleinbrechen an E46 und E39 M52TU Motoren BJ98-00 und sorgt für ein generell besseres Drehzahlverhalten.

Zudem bewirken die neuen O-Ringe mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und dementsprechend je nach Fahrprofil bis zu 10% Kraftstoffersparnis.

Um das Rasseln, das manche Vanoseinheiten entwickeln, zu verhindern, wurden die Kolbenlager mit dem Antirasselkit optimal eingestellt. Bei sehr scharfen Schricknockenwellen kann ein „Restrasseln“ aus dem Zahnflankenspiel der Zahnräder übrig bleiben. Diesen Geräusch ist kein Vergleich zum beseitigtem lauten Vanosrasseln und kann nicht mehr beseitigt werden.

Die Magnetventile wurden gereinigt, überprüft und mit neuen Dichtringen eingesetzt.

Die Vanoseinheit wird komplett montiert und einbaufertig geliefert.

Falls Sie Einzelteile einer Vanoseinheit (Schrauben, Kolben, Ventile) benötigen, die Sie nicht in unserem Shop finden oder eine defekte Vanoseinheit oder Teile verkaufen möchten, können Sie sich auch gerne an uns wenden.

Da neue BMW-Austausch Vanoseinheiten bis zum Schluss mit schnell alternden O-Ringen und ungünstigem Lagerspiel verkauft wurden, sind unsere überarbeiteten Vanoseinheitn besser als neu! Bei BMW ist diese Vanos seit 2023 nicht mehr erhältlich! Nur noch wir können durch unser Lager an Neuteilen neuwertige + verbesserte Doppelvanos liefern!

Noch ein Tipp damit Sie länger Freude an Ihrem Motor + Vanos haben: Wir beobachten, dass neuere Einheiten, die wir zurück erhalten, häufiger den hohen Verschleiß durch Materialabtrag haben. Diese neueren Einheiten wurden mit den dünneren Ölen betrieben! Wir raten sehr von 5W30 oder gar 0W30 oder 0W40 ab! Zusammen mit einem langen Ölwechselintervall von über 15tkm zerstören diese dünnen Öle die Aluflächen in der Vanos. Für den restlichen Motor sind sie laut unserem Motorenbauer auch nicht gut. Der M54 oder M52TU sollte mit einem 5W40 oder 10W40 betrieben werden.

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